Wir leben in einer komplexen digitalen Welt.

In dieser Welt gibt es viele Player, Themen, Geräte und Netzwerke.

Es gibt Ängste, Chancen und Perspektiven.

In diesem Setting benötigt es Meinungen und Standpunkte.

Jugendliche sind konfrontiert mit Influencern, Streaming Diensten, Apps, sozialen Netzwerken. Sie erleben Argumented Reality, Virtual Reality, künstlicher Intelligenz.

Es entstehen neue Berufsbilder Youtuber, E-Sport Profi oder Let´s Player.

Am Horizont taucht gerade das Metaversum auf.

Die ersten Nerdkulturzentren oder E-Sport Jugendhäuser sind entstanden.

Das Verhältnis von Lehre und Lernenden wird verändert zu einer gemeinsamen spannenden Reise, bei der jeder seine Fragen stellen und sein Wissen teilen kann.

Auf diese Reise wollen wir uns praxisnah begeben.

Wir erleben Virtuelle Realität und suchen das Digitale in der praktischen Jugendarbeit.

Mit der pädagogischen Lupe nähern wir uns den Fragen

Was bedeutet dies für die Jugendarbeit?

Was bedeutet das für mich als Pädagogen?

Welche pädagogischen Zielsetzungen sind hilfreich?

Wie steht es mit den Chancen der Digitalisierung?

Wo drohen Gefahren?

Setzen uns mit agilen Methoden auseinander und erarbeiten uns einen eigenen, differenzierten Standpunkt zu diesem Thema.

Wir leben in einer komplexen digitalen Welt.

In dieser Welt gibt es viele Player, Themen, Geräte und Netzwerke.

Es gibt Ängste, Chancen und Perspektiven.

In diesem Setting benötigt es Meinungen und Standpunkte.

Jugendliche sind konfrontiert mit Influencern, Streaming Diensten, Apps, sozialen Netzwerken. Sie erleben Argumented Reality, Virtual Reality, künstliche Intelligenz.

Es entstehen neue Berufsbilder Youtuber, E-Sport Profi oder Let´s Player.

Am Horizont taucht gerade das Metaversum auf.

Die ersten Nerdkulturzentren oder E-Sport Jugendhäuser sind entstanden.

Die KI drängt in die Lebenswelt der Jugendlichen.

Das Verhältnis von Lehre und Lernenden wird verändert zu einer gemeinsamen spannenden Reise, bei der jeder seine Fragen stellen und sein Wissen teilen kann.

Auf diese Reise wollen wir uns praxisnah begeben.

Wir erleben Virtuelle Realität und suchen das Digitale in der praktischen Jugendarbeit.

Mit der pädagogischen Lupe nähern wir uns den Fragen

Was bedeutet dies für die Jugendarbeit?

Was bedeutet das für mich als Pädagogen?

Welche pädagogischen Zielsetzungen sind hilfreich?

Wie steht es mit den Chancen der Digitalisierung?

Wo drohen Gefahren?

Setzen uns mit agilen Methoden auseinander und erarbeiten uns einen eigenen, differenzierten Standpunkt zu diesem Thema.