Das Seminar richtet sich an Studierende, die während oder nach Abschluss des Studiums im kaufmännischen oder verwalterischen Bereich von gemeinnützigen Organisationen oder im Bereich Social Entrepreneurship tätig sind oder werden wollen.

Die Dozentin empfiehlt eine Teilnahme erst in der zweiten Hälfte des Studiums.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt dabei auf der Akquise und Verwaltung von öffentlichen Fördergeldern (Kommune, Land, Bund, EU) und Stiftungsgeldern.

Die Verhandlung von Pflege- und Vergütungssätzen sowie die Akquise von Geldern via Sponsoring u.ä. werden explizit nicht behandelt.

Lehrinhalte:

  • Rechtliche Grundlagen, Richtlinien, ANBest-P, Bundeshaushaltsordnung
  • Fördervoraussetzungen prüfen
  • Umgang mit den gängigen Förderdatenbanken
  • Förderanträge/Konzepte formulieren und ausfüllen
  • Nächste Schritte nach einer Förderzusage und Verwendungsnachweise

Termine:

Ab 13.10. jeweils Dienstags um 17.00.