Das Projekt „Gesund studieren“, das am 01.10.2022 gestartet ist, soll dazu beitragen, Studierende der Metropolregion Nürnberg in ihren Stresswahrnehmungs- und Selbstregulationsstrategien zu stärken, sowie ein verbessertes Bewusstsein für das eigene Gesundheitsverhalten zu schaffen. Hierdurch soll ein gesundes Studieren sowie ein gesunder Übergang in die bevorstehende Lebensphase der Berufstätigkeit unterstützt werden.
Im Projekt soll partizipativ mit Studierenden ein zielgruppenspezifisches, modular aufgebautes psychosoziales Gesundheitsförderungsprogramm entwickelt werden. Durch die Kooperation mit dem Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg sollen auch Studierende anderer Hochschulen und Universitäten im Verbund erreicht werden. Um die Bedarfe und Bedürfnisse der Studierenden mit einbeziehen und Veränderungen im Stresserleben erfassen zu können, wird das Projekt wissenschaftlich evaluativ begleitet.
Mit dieser Website setzen wir einen sowohl von Studierenden als auch von Fachkräften geäußerten Bedarf um: Eine Website, die einen Überblick über vorhandene Angebote für Studierende rund um das Thema Entspannung in der Metropolregion Nürnberg gibt.
Gefördert wird das Projekt, das am Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE) der EVHN angesiedelt ist, für drei Jahre von der AOK Bayern im Rahmen des Präventionsgesetzes (§20 SGB V).
Das Projektteam: Prof. Dr. Dennis John, Dr. Karl-Herrmann Rechberg, Anne-Kathrin Helten M.Sc.