Interessant und Faszinierend

Interessant und Faszinierend

von Benedict Seidel -
Anzahl Antworten: 0

Interessant fand ich Lukas Aussage, dass die Wrikung nicht mit der Wriksamkeit einer Preddigt gleichzusetzen ist, denn diese ist für ihn nur mit Berücksichtigung auf den Inhalt möglich. Zutreffend fand ich auch, dass der Prediger in der kulturellen Gegenwart verankert und damit umgehen können muss. Das zeigt eine Berücksichtigung der verschiedenen Ansichten an unterschiedlichen Orten, wie auch Zeiten, was ihn in dem Sinne vorrausschauend aussehen lässt.

Extrem interessant fand ich auch, dass der Kreuzzug und die Predigten die ihn ausglösst haben explizit hier angesprochen wurden. Es ist ein gutes Beispiel einer Predigt die eine große Wirksamkeit bewies und damit einen schrecklichen Krieg auslöste.

Zuletzt ist da noch Ernst Lang mit seiner Aussage, dass nicht das Pfarramt zum predigen rechtfertigt, sondern in den Augen des Volkes eher der Gegenteil der Fall ist. Das heißt nur wer in ihren Augen gut predigt ist berechtigt ein Pfarrer zu sein/werden was ich sehr interessant finde, da er mit dieser Aussage das Volk seine Pfarrer bestimmen lässt, also eher eine Berufung als ein Job aus dem Pfarramt macht.