Besonders Interessant in Ernst Langes Suche nach einem neuen homiletischen Verfahren fande ich die Offenheit mit der Lange die Grenzen eines homiletischen Verfahrens formuliert.
Gerade in der Kenntnis der Hörerwelt liegt eine große Hürde, welche ein homiletisches Verfahren nur ansprechen, nie aber vermitteln kann. Wir hatten in der letzten Sitzung ja schon über die steigende Pluralität der Hörerschaft gesprochen und auch ich hatte meine Schwierigkeiten mit der Bildung eines gesellschaftlichen Kanons geäußert. Ein Ansatz den Lange vorschlägt, den ich gerne auch mal sehen würde, wäre eine Predigtkritik von der Gemeinde. Auch dieser Ansatz würde ungenügend sein, da oft nur eine Minderheit ihre Kritik lautstark verkündet, aber wenn man als Pfarrer eine konstruktive Kritikkultur zulässt und fördert, könnte man auch von noch viel mehr als einer verbesserten Homiletik profitieren. Feedback ist die einzige Möglichkeit sich konstant zu verbessern und das sollte gefördert werden von allen Seiten, Hörer, Kollegen, Experten etc.