Modelle nur als Orientierung und nicht als Ist-Zustand betrachten

Modelle nur als Orientierung und nicht als Ist-Zustand betrachten

von Celina Hofer -
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Mir waren bereits viele Aspekte des Textes bekannt, da ich damit unter anderem an der Mainzer Uni schon in Berührung kam und auch schon einen Unterrichtsentwurf geschrieben habe.

Ich finde es sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass es diese Modelle und Stufen zwar gibt, diese jedoch nur zur (groben) Orientierung dienen sollten. Denn Kinder (und auch Erwachsene) werden durch Einflüsse (soziale, politische, etc.) geprägt. Ein Kind, das beispielsweise schon sehr früh den Kindergottesdienst besucht hat, hat eine ganz andere Vorstellung von Religion ,als ein Kind, das mit Religion noch nie in berührung kam, trotz der selben Altersgruppe.

Mein damaliger Dozent erklärte uns damals, dass sich Kinder Gott anfangs als Baumeister vorstellen. Mit Werkzeug und einer Warnweste, der die Welt gebaut hat. Dieses Bild finde ich sehr spannend und ist mir, dadurch dass es eben sehr bildlich ist, in Erinnerung geblieben.