
Dieser Kurs wurde unter einer offenen Creative Commons-Lizenz ( CC BY-SA 4.0 ) auf KI-Campus.org erstellt, von dort übernommen und leicht überarbeitet:
Autoren: Malte Persike und Stefan Göllner
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Überblick
Erhalte in diesem ersten von drei interaktiven Kursmodulen zum Thema Prompting in der Lehre grundlegende Kenntnisse zur Nutzung generativer KI-Tools! Verstehe die Funktionsweise, Beschränkungen und Risiken anhand praktischer Beispiele aus dem Kontext der Hochschullehre. Im Kurs findest du z. B. Antworten auf die folgenden Fragen: Wie funktionieren generative KI-Werkzeuge und worin unterscheiden sie sich? Wofür darf ich die Werkzeuge in meiner Hochschullehre einsetzen und was muss ich dabei beachten? Welche Effizienz- und Qualitätsgewinne sind möglich? Welche Fallstricke ergeben sich in der Verwendung und ist die Nutzung rechtlich überhaupt zulässig?
Welche Inhalte erwarten mich?
- Grundlagen generativer KI
- Einführung in effektives Prompting und Prompting-Strategien
- Qualitätssicherung mit GenAI
- Persönliche Assistenten (Custom GPTs)
- Prompting für die Lehre
- Prompting für Prüfungen
Was werde ich erreichen?
Bei Abschluss des Kurses bist du in der Lage…
- Generative KI-Systeme aufgrund ihrer Funktionsprinzipien zu bewerten und für deine eigenen Zwecke auszuwählen.
- Das Verhalten der Systeme zu beeinflussen und Limitationen zu berücksichtigen.
- Rechts- und Datenschutzfragen bei der Nutzung zu berücksichtigen.
- Die Qualitätskontrolle für Prompts umzusetzen.
- Custom GPTs für deine Zwecke zu erstellen und zu nutzen.
- Potenziale des Promptings für die Lehre und für Prüfungen richtig einzuschätzen.