Lange Nacht der Wissenschaften am 21.10. - Ein Koffer voller Demokratie

Lange Nacht der Wissenschaften am 21.10. - Ein Koffer voller Demokratie

von Martin Nugel -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Student:innen,

am Samstag, 21. Oktober findet die Lange Nacht der Wissenschaften zum wiederholten Male auch an unserer Hochschule statt (Programm siehe Anhang). Zusammen mit der Allianz gegen Rechtsextremismus biete ich eine Mitmachaktion an. Besucher:innen können dabei den Koffer voller Demokratie (https://www.allianz-gegen-rechtsextremismus.de/projekt-demokratiekoffer) auspacken und ausprobieren.

Für den Stand im Foyer des S 18 suche ich noch interessierte Freiwillige, die den Stand für 1-2 Stunden betreuen würden. Aufgabe ist es, den Besucher:innen etwas über den Koffer zu erzählen, beim Auspacken zu helfen und einige der ganz niedrigschwelligen Angebote, die der Koffer versteckt hält, zu animieren. So gibt’s z.B. ein Demokratiebingo, das man mit den anderen Besucher:innen spielen kann oder man kann über einen Würfel mit Entscheidungssituationen ins Gespräch kommen.

Zeitraum ist der Samstagabend, 21. Oktober in der Zeit von 17 bis 24 Uhr. ECTS-Punkte gibt’s keine, stattdessen werden Sie interessanten und interessierten Menschen begegnen, können Kontakte zur Allianz gegen Menschenrechte knüpfen und sicher jede Menge Spaß haben. Für das leibliche Wohl sorge ich.

Ich würde mich freuen, wenn Sie unseren Stand unterstützen könnten. Falls Sie Zeit und Lust haben, schreiben Sie mir einfach kurz zurück, in welchem Zeitraum Sie könnten. Dann plane ich Sie ein. Rückfragen gerne an mich.

Herzliche Grüße

Martin Nugel