1. Was

Was werde ich lernen?

Die zunehmende Veränderung der gesellschaftlichen Strukturen und der damit verbundene Verlust von traditionellen Sicherheiten stellt an den Erwachsenen eine Fülle neuer Anforderungen. Das Erwachsenenalter ist somit nicht mehr eine kontinuierlich verlaufende Phase im Lebenslauf. Die Konfrontation mit diskontinuierlichen Erwerbsverläufen und instabilen Beziehungsbiographien verlangt häufig eine Neuorientierung.

Dieser schnelle gesellschaftliche Wandel rückt zunehmend die Entwicklungsprozess von Erwachsenen ins Blickfeld, die innerhalb der Entwicklungspsychologie neue Fragen aufwerfen. In wie weit können die neuen Handlungs- und Gestaltungsspielräume neue Entwicklungschancen mit sich bringen?

In wie weit kann der zunehmende Anspruch an die soziale Flexibilität zu Überforderungen und Krisen sowie zur Gefährdung personaler Identitäten führen? Der vorliegende Kurs soll Sie in die Lage versetzen, die notwendigen Mittel und Wege zu finden, um erwachsene Menschen bei der Bewältigung dieser Aufgabe zu unterstützen.

Was sind die Ziele des Kurses?

Der Kurs soll Ihnen ein konsistentes und flexibles einsetzbares Grundlagenwissen im Hinblick auf die entwicklungspsychologischen Besonderheiten, Probleme und Tatsachen des frühen, mittleren und höheren Erwachsenenalters vermitteln.

Die erlernten Inhalte werden im Verlauf des Kurses im Hinblick auf Praxisfelder der Entwicklungspsychologie – insbesondere der Erwachsenenbildung und der Krisenintervention – in netzorientierten Projekten angewandt.

Der Kurs beschränkt sich somit nicht auf die Vermittlung von Faktenwissen, sondern gibt Ihnen die Gelegenheit, Erlerntes möglichst praxisnah umzusetzen. Dadurch sollen Sie in die Lage versetzt werden, das Gelernte in der Praxis und im Hinblick auf verschiedene Kontexte anwenden zu können.