Ich glaube, bzw. weiß (von meinen zwei Semestern Grundschullehramt), dass aktuell viele Grund- und Unterstufenlehrer:innen (Gymi/Real-/Mittelschule) sehr, sehr herausgefordert sind, auf a l l e SuS einzugehen und sie individuell zu fördern, mit all ihren verschiedenen Wissensständen und auch Persönlichkeiten, bzw. Gehirnen* und psychischen Befinden :-) Mit letzteren möchte ich auf unterschiedliche Phänomene wie AD(H)S, Hochsensibilität usw., sprich auf Filterfunktionen des Gehirns heraus, die bei Menschen wohl unterschiedlich vorliegen — und mit psychischem Befinden meine ich alles zwischen Aufmerksamsdefizit (Vernachlässigung von den Eltern) und Traumata womöglich :) Viele Kids sind heute in Grundschulen, die zuhause in ganz schwierigen Verhältnissen leben — Das kommt nicht nur bei den Kindern aus Sonderschulen vor (wo sie technisch quasi besser aufgehoben wären) oder bei Klischee-Mittelschulen, sondern eben auch in "normalen" Grundschulen — und damit haben die Lehrer:innen soo zu kömpfen, weil sie ständig einen riesen Spagat machen müssen zwischen mega leistungsstarken** Kids, verträumten Kleinen, ganz weit zurückgeworfenen Kindern (denen noch Grundkompetenzen, wie z.B Lesen-Können fehlen) und auch z.B. Kindern, denen es furchtbar schwer fällt zuzuhören / still/da zu sitzen und mitzumachen. Da ist es mega wichtig verschiedenen didaktische Methoden "gleichzeitig" an den Tag zu legen und das fällt verschiedenen Lehrer:innen, denke ich unterschiedlich leicht — und ist für alle nicht immer einfach. :)
* ich schreibe bewusst Gehirne und Persönlichkeiten, weil ich es nicht Beeinträchtigungen/Probleme/../Krankheiten nennen will, weil diese körperlichen (und teils psychischen) Voraussetzungen nicht negativ sind, sondern der Umgang mit diesen (bei Kindern) oft das Problem ist. Diese anderen Funktionalitäten des Gehirns / körperliche Vorraussetzungen sind Begabungen :-) keine Beeinträchtigungen. (nur innerhalb dieses "Schulsystems")
** auf dieses Schulsystem bezogen; ADHSler:innen sind auch leistungsstark! Bloß in einem anderen Setting.
* ich schreibe bewusst Gehirne und Persönlichkeiten, weil ich es nicht Beeinträchtigungen/Probleme/../Krankheiten nennen will, weil diese körperlichen (und teils psychischen) Voraussetzungen nicht negativ sind, sondern der Umgang mit diesen (bei Kindern) oft das Problem ist. Diese anderen Funktionalitäten des Gehirns / körperliche Vorraussetzungen sind Begabungen :-) keine Beeinträchtigungen. (nur innerhalb dieses "Schulsystems")
** auf dieses Schulsystem bezogen; ADHSler:innen sind auch leistungsstark! Bloß in einem anderen Setting.