Kinderphilosophie

Kinderphilosophie

von Amira Seubert -
Anzahl Antworten: 1

— Kindertheologie war für mich nicht mehr so neu, da ich das auch im Grundschullehramt (RelPäd) hatte, aber Kinderphilosophie hat mich begeistert:

Die Herangehensweise des Lehrers, der die Kinder an die Hand nimmt, philosophische (alltäglich aufkommende) Fragen zu klären, fand ich sehr inspirierend! 
Besonders den Aspekt, dass er Kinder beispielsweise erstmal ein paar Infos (Wissen) zu der geschichtlichen Ereigniskette der Hexenverbrennungen gibt und er dabei bemerkt: Die Kinder interessieren sich auch für die fehlerhaften, unartigen Seiten von Menschen! Nicht nur für die artige, brave Seite. 

Dass die Kinder teilweise aufmalen sollen, wie sie sich etwas erklären, fand ich auch toll & ich halte es für ungemein wichtig, dass man Kinder möglichst oft/immer erst mal die Gelegenheit gibt, selbst zu denken! In ihnen steckt so viel Kreativität und Verständnis. Da spürt man, denke ich manchmal, die Seelen!

Als Antwort auf Amira Seubert

Re: Kinderphilosophie

von Amira Seubert -
Also, dass sie sich für das Unartige interessieren, war mir sicher schon mal bekannt und bewusst, vor ein paar Jahren, als ich noch viel mit Kindern gearbeitet habe (in der Kirche auch), aber find's nochmal wichtig zu hören! Wofür sich das/die Gegenüber interessieren :) und was Kinder bewegt — sich das vor Augen zu führen. 

Das war mir auch schon immer ein Anliegen, in ehrenamtlicher Arbeit, aber auch für später im Beruf — Mit meiner Frage letzte Woche hier auf Moodle meinte ich auch nicht , dass ich wissen möchte, wie man den Bogen vom Interesse der Schüler:innen zum Stoff spannen kann,UM ihnen etwas aufzudrücken, sondern, um einen Weg zu finden,
>inhaltlichen Input UND Fragen der Kinder< vorkommen zu lassen. Dabei stellt sich dann natürlich auch die Frage, in welcher Reihenfolge, ob/wie man das neu ordnet. 
Das war alles, was ich wissen wollte oder wo ich gerne weiterdenken wollte!
— Und der Philosoph/Lehrer hat mir da wieder eine Anregung gegeben, die natürlich beim Theologisieren mit Kindern genauso vorkommt, aber vielleicht sind’s bei der Kindertheologie auch oft dieselben praktischen Beispiele, ..